Was ist das hier?

Die Dinge Europas ist ein journalistisches Projekt von Oskar Piegsa und Claudius Schulze. Wir wollen Europa so erzählen, wie es ist: kleinteilig, vielfältig, widersprüchlich und permanent beta. Deshalb suchen wir nach Dingen, in denen europäische (Alltags-) Geschichten und Konflikte sichtbar werden, und erzählen, was es damit auf sich hat. Das ist die Idee. Unsere Umsetzung ist dabei so simpel wie möglich: Ein Ding, ein Foto, ein Text.

Was soll das?

Was ist Europa: Eine Idee? Ein Wirtschaftsverbund? Ein Auslaufmodell? Ein Stück Land? Ehrlich gesagt wissen wir das nicht. Wir halten uns für Europäer, können aber kaum erklären, was das bedeutet. Das wollen wir ändern. Wir werden in den kommenden Monaten viel lesen, reisen, Menschen treffen und zu verstehen versuchen, was Europa ausmacht – abseits seiner Verträge (Schengen, Maastricht, Dublin II, … ) und seiner Amtsträger (Barroso, Draghi, Merkel, … ). Wie es zu diesem Projekt kam, darüber schreiben wir hier.

Wer seid ihr?

Wir sind zwei Journalisten, ein Autor und ein Fotograf. Wir sind beide um die Dreißig. Wir arbeiten sonst für Zeit Campus, Die Zeit, Spiegel Online (Oskar) und Geo, Neon, Stern (Claudius). Für die Dinge Europas haben wir keine anderen Auftraggeber als uns selbst.

Was habt ihr vor?

Unser erstes Ding war die Europalette (hier geht’s zum Ding, hier zu unserem Bericht darüber Recherche-Tagebuch). Wir haben sie im April 2013 fotografiert. Seitdem sind wir unterwegs und arbeiten an neuen Dingen. Im Februar 2014 haben wir diese Website veröffentlicht, die wir nach und nach mit Dingen, Fotos und Texten befüllen. Irgendwann werden wir damit aufhören. Wann, wissen wir noch nicht. Bis dahin gibt es hoffentlich auch eine englische Version dieser Seite, vielleicht auch eine Audio-Version und zum Abschluss unserer Arbeit die Dinge als Buch.

Wer bezahlt das?

Hauptsächlich wir selbst. Es würde diese Website aber nicht geben, wenn wir nicht gleich zu Beginn unserer Arbeit ein Stipendium des Vocer Innovation Medialab bekommen hätten. Damit haben wir unsere ersten Reisen und diese Website finanziert.

Kann ich mitmachen?

Ja. Wir freuen uns über Tipps, welche Dinge wir fotografieren und welche Geschichten wir erzählen können. Und über Menschen, die uns dabei unterstützen. Unsere Kontaktdaten stehen hier.